Menü
Freizeitparks in Deutschland

Freizeitparks NRW: Freizeitpark Verzeichnis

Das von uns ermittelte Angebot an Freizeitparks in NRW umfasst derzeit insgesamt 9 Erlebnisparks von denen das Phantasialand in Brühl bei Köln mit Sicherheit der bekannteste Park ist. Ebenfalls sehr bekannt ist der Themenpark Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen.


Tipps wo es online buchbare Angebote für Übernachtungen im Freizeitpark oder bei einem Freizeitpark gibt, findet ihr auf unserer Seite Freizeitpark Übernachtung.


Diese Erlebnisparks und Freizeitparks in NRW haben wir eingetragen:


Fort Fun Abenteuerland

Aurorastrasse/Wasserfall, 59909 Bestwig, www.fortfun.de, Tel. 02905/810

Westernspaß im Hochsauerland in NRW? Ja, das gibts! Dabei lädt das Fort Fun zum YuKan Raft, zur Rocky Mountain Ralley und in drei Westernshows ein. Nebenbei gibt es aber auch noch die turbulenten Fahrgeschäfte Wild Eagle, Trapper Slider, Rio Grande, Dark-Raver und SpeedSnake zu entdecken.



Wunderland Kalkar Freizeitpark mit Kernie´s Familienpark

Griether Str. 110-120, 47546 Kalkar, www.wunderlandkalkar.eu, Tel. 02824/910-0

Auf dem Gelände eines ehemaligen AKW`s lädt das weitläufige Tagungs- und Erlebniszentrum Wunderland Kalkar zum unvergesslichen Besuch ein. Dabei bildet Kernie´s Familienpark mit seiner Achterbahn, Wildwasserbahn, Abenteuerspielplätzen, Karussells und Flugbahnen einen beliebten Anziehungspunkt für Familien. Als Herzstück des Hotel-, Business- und Freizeitkomplexes Wunderland Kalkar warten hier Spaß, Spannung und unbegrenzter Genuss für Jung und Alt.


Direkt am Rhein gelegen genießt hier garantiert jeder den Blick vom Riesenrad oder dem 58 Meter hohen Kettenkarussell „Vertical Swing“ auf die vielbefahrene blaue Wasserstraße. Anschließend geht es zur Kletterwand am Kühlturm, auf die Achterbahn oder in eines der bunt-verrückten Karussells. Noch nicht genug Action? Formel 1-Piloten machen die Fahrt ihres Lebens und können beim Kartfahren die Piste beherrschen. Wissbegierige erfahren allerhand Lehrreiches im Energiemuseum. Als Belohnung für Mut und Neugierde warten unbegrenzt Pommes, Eis und Erfrischungsgetränke. Ein Paradies, denn hier dürfen sich auch die Kleinsten so oft sie mögen selbst Nachschub holen.



Movie Park Germany

Warner Allee 1, 46244 Bottrop-Kirchhellen, www.movieparkgermany.de, Tel. 02045/899-0

Spannende Abenteuer mit Filmhelden, wie Shrek, SpongeBob, Van Helsing oder Faultier Sid erleben große und kleine Filmfans im Movie Park Germany, wo neben der Bandit-Holzachterbahn, dem MP-Express und der Van Helsing`s Factory-Achterbahn auch Jimmy Neutrons Atomic Flyer und The High Fall zu schwerelosen Sturzflügen locken. Stunt Shows, Hollywood-Parade, 4-D-Kino und die Ice Age Themenwelt runden das Filmerlebnis im Movie Park gelungen ab.


Phantasialand Brühl

Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl, www.phantasialand.de, Tel. 02232 36-600

Berühmt für seine atemberaubend geschwungene Achterbahn `Black Mamba´ heißt das Phantasialand Brühl seine Gäste aber auch mit weiteren fünf fantasievoll gestalteten Themenbereichen willkommen. So lässt es sich hier im Fantasy-Bereich `Winja´s Fear & Force Spinning Coaster´ erleben, in der Berlin-Zone `Bolles Riesenrad´, in Mexiko den freien Flug vom Tikal-Tower, in China-Town die Geister-Rikscha und in der Mystery-World den Drachen Schneck im geheimnisumwitterten Mystery Castle.


Freizeitpark Schloss Beck

Am Dornbusch 39, 46244 Bottrop, www.schloss-beck.de, Tel. 02045/5134

Zusammen mit `Becki´, dem guten Geist von Schloss Beck, unternehmen kleine Parkgäste so manches Abenteuer, wie beispielsweise eine verwunschene Reise durch die Baumwipfel, eine turbulente Fahrt in der Familien-Achterbahn oder eine lustige Fahrt im Käferkarussell.



LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

Promenade 10, 46047 Oberhausen, www.legolanddiscoverycentre.com/oberhausen, Tel. 073114611-5327

Wie entstehen Lego®-Steine überhaupt? Wo versteckt sich eigentlich die größte Lego®-Box der Welt? Und welches Geheimnis rankt sich um `Merlins Zauberschüler? Diese Fragen und noch mehr werden im LEGOLAND® Discovery Centre Duisburg beantwortet. Zudem locken hier ein 4D-Sinneskino, ein Karussell, Karaoke- und Laserspiele.


Potts Freizeitpark

Bergkirchener Straße 99, 32429 Minden, www.pottspark-minden.de, Tel. 0571/51088

Mit einem rot leuchtenden Luftballon heißt das Parkmaskottchen Potzi die Gäste von Potts Park herzlich in Minden willkommen. Neben Science Center, Gesteinslehrpfad und Bauerstubenmuseum punktet der Freizeitpark auch mit Wellenflitzer-Rutsche, Wildwasser-Pottwal, Familienachterbahn, Freifallturm, Bananenschaukel und Flug-Turbo-Drachen sowie zahlreichen kleinen lustigen Fahrgeschäften.



Tier- und Freizeitpark Thüle

Über dem Worberg 1, 26169 Friesoythe-Thüle, www.tier-freizeitpark.de, Tel. 04495/255

Gemütlich rattert die kleine Eisenbahn durch den Park, während nebenan Groß und Klein im Swing Boat und auf dem Hubseilturm in die Lüfte segeln und Nautic Jet und Bootswasserrutsche für ganz viel nassen Fahrspaß sorgen. Als Tier- und Freizeitwelt heißt der Thüle Park seine Gäste aber nicht nur mit lustigen Fahrgeschäften herzlich willkommen, sondern auch mit so manchem spannenden Abenteuer bei den über 500 Parktieren.


Tier- und Freizeitpark Gut Eversum

Eversumer Str. 7, 59399 Olfen, Tel: 02595-385225; http://gut-eversum.de

Hier gibt es einen Tierpark, Spielplatz und einige weitere Spielgeräte und kleinere Fahrgeschäfte sowie eine Sommerrodelbahn.


Zoo Safaripark

Mittweg 16, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock, www.safaripark-stukenbrock.de, Tel. 05207/952425

Ein Kletterparcours über dem Raubtiergehege? Im Sturzflug in die Fluten des Kongo rasen? Oder doch lieber im Plantschparadies lustige Wasserspiele ausprobieren? Dies und noch viel mehr bietet der Safaripark und eröffnet mit seiner Kombination aus Nervenkitzel und Unterhaltung vielfältige Möglichkeiten für den gelungenen Familienausflug.


Tipps für Familien, abseits der Freizeitparks in NRW

Doch nicht nur der Besuch in einem Freizeitpark in NRW ist für Familien interessant, denn auch weitere Freizeitaktivitäten und Urlaub sind beliebte Themen. Tipps für Reisen mit Kids gibt es auf diesem Familienblog. Darüber hinaus finden sich dort noch viele weitere Tipps rund um das Thema Familie.

.